Alltagsbegleitung

Meine Qualifizierung zum Alltagsbegleiter umfasst mind. 160 Std. theoretischen Unterrichts und praktischer Abschnitte, eine Hospitation (mind. 40 Std.) sowie diverse Praktika.

Seit 2010 nehme ich regelmäßig an Fortbildungen (v.a. des Seminarhauses DOMICILIUM, Weyarn) teil.

Eine zusätzliche Qualifikation besteht in ursprünglich jahrzehntelanger beruflicher Ausübung im kaufmännischen Bereich.

Abgesehen von der personenbezogenen Beschäftigung und Aktivierung im häuslichen Umfeld unterstütze ich die Betroffenen und Pflegenden auch bei
 
- formellen Angelegenheiten / Behördengängen
- Arztbesuchen
- Terminabstimmungen / Koordination verschiedener Unterstützungsmöglichkeiten
- der Aufrechterhaltung sozialer Kontakte / Besuch von Veranstaltungen im ausserhäuslichen Bereich (nach Möglichkeit)
- individueller Unterstützung in Seniorenresidenzen

Grundsätzlich kommen Maßnahmen und Tätigkeiten in Betracht, die das Wohlbefinden, den physischen Zustand und die psychische Stimmung des betreuten Menschen positiv beeinflussen können.
Pflegerische Maßnahmen gehören hierbei nicht zu meinem Aufgabenbereich.